Ab wann ist Rückbildung möglich?

Rückbildung – ab wann?

Der richtige Startbeginn für deine Rückbildung!

Du hast ein Kind geboren? Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes! Der Körper verliert während der Schwangerschaft Kraft und Stabilität. Durch die Hormonproduktion wird das Gewebe weich und die Muskulatur, v.a. der Beckenboden schwach. Nach einer Schwangerschaft ist es besonders wichtig Rückbildung zu machen, denn nur so erhältst du wieder deine Kraft und Stabilität zurück. Das ist wichtig um Inkontinenz und Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu beseitigen. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für einen Rückbildungskurs?

Rückbildung / Rückbildungskurs nach einer Normalgeburt:

Nach einer Normalgeburt kann die Rückbildung oder dein Rückbildungskurs ab der 7. Woche nach Geburt starten. Dein Wochenbett sollte jedenfalls abgeschlossen sein. Solltest du noch Schmerzen haben, z.B. nach einem Dammschnitt, kannst du natürlich auch noch ein paar Wochen warten. Zu empfehlen ist dabei, dass deine Rückbildung spätestens im 4. Monat nach Geburt starten sollte!

Rückbildung / Rückbildungskurs nach einem Kaiserschnitt:

Nach einem Kaiserschnitt sollte sich erstmals das Gewebe erholen, die Narbe soll heilen, deshalb starte mit deiner Rückbildung nach einem Kaiserschnitt etwas später. Ein guter Startbeginn für deine Rückbildung oder dein Rückbildungskurs ist ab der 10. Woche nach deinem Kaiserschnitt. Solltest du noch Schmerzen haben, kannst du natürlich noch warten. Generell gilt, dass du dich gut fühlst und keine starken Schmerzen mehr hast. Ein perfekter Startbeginn ist zwischen der 10. und 16. Woche.

Rückbildungskurs bis wann sinnvoll?

Zu empfehlen ist, dass die Rückbildung oder dein Rückbildungskurs auf jeden Fall im ersten Jahr nach Geburt abgeschlossen sein soll. Es ist wichtig, dass du deinen Körper im ersten Jahr wieder trainierst, denn ohne Rückbildungsgymnastik fehlt deinem Körper Stabilität, eine dauerhafte fehlende Stabilität kann zu Rückenschmerzen und dauerhaften Beckenbodenproblemen führen. Doch wer im ersten Jahr die Rückbildung verpasst hat, sollte diese unbedingt nachholen, denn für Rückbildungsgymnastik ist es nie zu spät!

Starte jetzt mit deiner Rückbildung!

Rückbildungskurs online für Zuhause

Rückbildungskurs vor Ort in Kernen im Rems-Murr-Kreis

 

 

Menü